Eltern & Kinder        

.

Philosophieren mit Kindern; was wollen Kinder wissen?

Philosophieren mit Kindern

oder Der geschickte Umgang mit Kinder-Fragen

„Weshalb haben eigentlich alle Menschen einen Bauchnabel?... Wo ist die Mitte des Himmels?...

Das Philosophieren beginnt mit dem Staunen! (Aristoteles) Die „warum – wieso – weshalb – Fragen“ unserer Kinder haben viel mit diesem philosophischen Staunen zu tun. Anstatt „Löcher in den Bauch gefragt“ zu bekommen: Lassen wir uns doch von diesem Kinderstaunen anstecken! Dabei ermutigen und fördern wir das angeborene Forschungsinteresse der Kinder und bereichern unser Zusammensein mit überraschenden, lustigen und lehrreichen Momenten.

An diesem Vortrag erfahren wir die Hintergründe und weite Bedeutung dieser kindlichen Neugierde und erlernen mittels einer Dia-Schau die nötigen Werkzeuge und philosophischen Grundtechniken, um uns gut gerüstet auf die Kinderfragen einlassen zu können.

Ein lebendig viel-oh-so-fischer Abend ist uns gewiss!

E-Mail
Anruf