Eltern & Kinder        

.

Ermutigung und Zuwendung; alles zum „Erziehungsdünger“

Der Kern einer Erziehung zu hohen Selbst- und Sozialkompetenzen

Ein Impulsvortrag aus: Mutige Eltern – Mutige Kinder
Das Konzept für mehr Zufriedenheit in der Erziehung von Markus Zimmermann

 

Ermutigung ist eines der wichtigsten Elemente in unserer Grundhaltung als Eltern und Lehrpersonen. Durch Ermutigung wird das Selbstvertrauen des Kindes gestärkt und das ist Voraussetzung für jegliche Motivation zum Lernen.

Kinder bringen Lernfreude, Mut, Ausdauer, Neugier mit ins Leben. Diese Eigenschaften zu unterstützen ist unsere Hauptaufgabe. Damit gewinnen wir nicht nur die Kooperation der Kinder, sondern fördern auch die Bildung des „Ich kann es! – Gefühls“, von Selbstverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit.

Wie aber können wir diese Haltung entwickeln und kommunizieren? Wie geben wir Muster, auf die unsere Kinder später im Leben bei schwierigen Situationen zurückgreifen können?

Markus Zimmermann wird uns praktische Beispiele vor Augen führen und uns in einfühlsamer und humorvoller Weise aufzeigen, wie wir – ganz konkret –zur Mehrung des Mutvorrats unserer Kinder beitragen können. Nicht zuletzt stärkt dies auch unser eigenes Selbstvertrauen und entspannt den Erziehungsalltag. Ein inspirierender Vortrag für Väter, Mütter, Grosseltern und alle Interessierten, die privat oder beruflich mit Kindern zu tun haben.